Freitag, 12. März 2010

Ankunft in Tanzania

Nach problemlosen Flügen mit ausreichend Zeit für den Zwischenstopp in Kairo sind wir am frühen Morgen im Hafen des Friedens – wie Dar Es Salaam heißt - pünktlich gelandet. Die Temperatur beträgt kurz nach 05.00 Uhr 26 Grad Celsius. Mit einem Begrüßungsschild „KARIBU Dr. Gundermann und Mrs. Schieke“ werden wir am Flughafen freundlich empfangen. Unser Quartier für die ersten Tage in Dar, wie hier jeder kurz sagt, ist die Mission der Kapuziner, unter ihnen 3 Schweizer.
Am Vormittag suchen wir die deutsche Botschaft auf, um uns registrieren zu lassen. Dies ist eine Empfehlung, damit man dort im hoffentlich nie eintretenden Ernstfall weiß, wer sich für längere Zeit im Land aufhält. Die Registrierung erfolgt ausschließlich online. Das Internet hat auch in Tansania längst Einzug gehalten. Ganz so einfach ist es aber trotzdem nicht, es funktioniert nicht immer, wie wir bald feststellen müssen. Außerdem werden wir darauf hingewiesen, dass unser Permit unbedingt im Pass bestätigt werden muss. Im zuständigen Innenministerium ist trotz reichlichem Trubel und bunter Mischung von Einheimischen und Ausländern mit diversen Pass- und Visa-Angelegenheiten nach einer guten halben Stunde alles erledigt, gefühlt war es wegen der Enge und Hitze deutlich länger. Das Thermometer zeigt inzwischen 36 Grad bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit. Vom Meer weht eine „frische“ Brise. Wir beschränken unseren heutigen Ausflug auf ein paar notwendige Einkäufe und ein kleines Mittagessen, Reis mit Fisch - was auch sonst.
Die Innenstadt kann man gut zu Fuß erkunden, das heben wir uns für den nächsten Tag auf.
Wir sind recht müde, schließlich haben wir die letzte Nacht mit wenig Schlaf im Flugzeug verbracht. Am Abend gibt es noch ein Bier und trotz stehender Hitze im Zimmer schlafen wir ganz gut. Moskitonetze sind Pflicht.

1 Kommentar:

  1. Ein Bier und Moskitonetze , wie interessant , 36 Grad , unvorstellbar, bei uns will der Frühling einfach nicht kommen. UWE

    AntwortenLöschen